Sonntag, 9. Dezember 2012

Sonntag.

|Gesehen| Schwer verliebt auf Sat1 :D Die Simpsons
|Gelesen| Stieg Larsson Teil 1
|Gehört| Hörbuch von Sebastian Fitzek "amok"
|Getan| mit dem Zug gemütlich durch die Schneelandschaft gebummelt heim Richtung Bonn um mit einem Freund der Familie bei einem ausgiebigen Brunch seinen Geburtstag zu feiern :)
|Gegessen| zuviel vom Buffet^^ Antipasti in jeder Form, türkischen Nachtisch bis zum Umfallen, abends paar Scheiben Wurst :D
|Getrunken|  Sekt, Apfelschorle, Sprudelwasser, Kamillentee
|Gedacht| wie wunderschön Schneelandschaften sind...
|Gefreut| wie schnell sich Dinge ändern können, und nun auch endlich mal zum positiven ;)
|Geärgert| über unfreundliche Menschen an Supermarktkassen, über Streetworker die halberfrorene Obdachlose nicht irgendwo in Sicherheit bringen.... statt dessen liegen die unter ner Schneekuppe begraben am Bahnhof :(
|Gewünscht| wie immer^^
|Gekauft| Fahrkarten :D
|Geklickt| war soviel unterwegs, heut nur kleiderkreisel und blogs


Ich möchte hier heut noch auf ein Gewinnspiel von Isa erinnern, macht doch auch noch mit, bis Samstag habt ihr noch Zeit, also ran an die Tasten ;) es warten tolle Gewinne !! :)


LG, Dania

Dienstag, 4. Dezember 2012

Weihnachtssong

Kennt ihr das? Ihr wacht auf, habt gute Laune und ein Gefühl das ihr nicht beschreiben könnt?

Habe irgendwie dank erstem Schneefall, Frost und Co. ein plötzlich aufkommendes Weihnachtsfeeling, daran will ich euch nun teilhaben lassen mit einem meiner liebsten und fröhlichsten Weihnachtssongs <3


Herzliche, adventliche und frostige Grüße.

Dania

Sonntag, 2. Dezember 2012

Sonntag.


Gesehen: heut noch nichts, hatte Besuch ;) EDIT: 72 Stunden, mein Adrenalinspiegel war permanent sowas von hoch^^
Gehört: "Lauf Jane, lauf!" von Joy Fielding <3 als Hörbuch.
Gelesen: Stieg Larsson "Verblendung" (finde die Story um Lisbeth Salander
spannender als das wirtschaftliche Zeug um Mikael Blomkvist und seine Forschungen auf der Insel,
gehts noch wem so?", Diplomarbeitsbücher, Foren bei KK
Getan: Zimmer aufgeräumt, saubergemacht, gekocht, Mama das neue Smartphone erklärt :D, Menschen in ihre Schranken gewiesen (Männer sind manchmal einfach zu penetrant, wenn auch noch so heiß^^)
Gegessen: Wildreis mit Wokpfanne (Hähnchen, Ingwer, Kokosmilch, Pilze, Currypaste)
Getrunken: Produkttest-Tee, Amarena-Kirsch-Tee, Wasser
Gedacht: was is bloß mit den Männern los? Ja, überschlagt euch doch :D ob die riechen wenn man frischer Single is? :D
Gefreut: über den Besuch meiner Eltern, den mitgebrachten Tee-Adventskalender aus einer Deluxe-Teeboutique, über Neuigkeiten von der Anwältin und über das Ergebnis der Waage, über den ersten Schnee!!
Geärgert: über Männer jeglicher Art, über 2 Spinnen in meinem Zimmer, über die doofe DA
Gewünscht: Preissturz bei Amazon beim S3, mehr Verständnis und Einfühlungsvermögen anderer Menschen
Gekauft: nur Lidl-Kram, nichts spezielles diese Woche, bei dm ein wenig
Geklickt: Kleiderkreisel, ebay, Blogs
Gestaunt: über meine längst verloren geglaubte Fähigkeit neue Leute kennenzulernen und nen super Eindruck zu hinterlassen, über meine gute Laune so kurz nach ner Trennung :)


Wünsche euch allen einen frohen 1. Advent, meine Eltern waren zu besuch und haben mir weihnachtliche Gefühle mitgebracht :) hach war das fein!

LG, Dania

[getestet] Oryza Reis

Guten Morgen ihr Lieben,

ich wünsche euch allen einen frohen 1. Advent. Passend dazu hat es hier bei uns letzte Nacht geschneit. Dicke, weiche, weiße Flocken, die langsam und mucksmäuschenstill auf die Erde niederrieseln :) herrlich, allein dieser Anblick kann mich glücklich und zufrieden machen, egal wie schrecklich alles andere läuft, auf mich wirken solche Abende mehr als beruhigend :)

Kommen wir nun aber von der winterlichen Schwärmerei zu meinem eigentlichen Thema: ich durfte einige Sorten der Firma Oryza testen. Normalerweise bin ich mehr der Nudeltyp, Reis lockt mich selten. Doch komischerweise habe ich in den letzten Wochen und Monaten eine solche Lust auf Reis!

Da ich Oryza-Reis aus der Werbung und dem Supermarktregal bereits kenne, aber nie dazu kam, ihn selbst zu probieren, fragte ich bei der Firma Oryza nach, um ihren Reis einmal für euch zu testen. Kennt ihr ihn bzw. habt ihr ihn schon einmal gegessen? Es gibt ja so unendlich viele Sorten!! Das wusste ich nicht. Und auch die Dosierungen sind kinderleicht, gerade für Kochanfänger wie ich finde. Aber fangen wir am Anfang an ;) dies hier bekam ich großzügig von Oryza zum genießen, testen und schlemmen:


  • Oryza Risotto- und Paella-Reis, 500g
  • Oryza Jasmin Reis, 500g
  • Oryza Trigrano Langkorn-, Wild- und roter Camargue-Reis, 500g
  • Oryza Basmati- und Wildreis, 500g

Bisher kam ich dazu, einen Reis zu testen, und zwar den Trigrano-Reis, der mich von Anfang an am meisten lockte, da er so sehr außergewöhnlich und gesund klingt :)

Ich entschied mich für eine sehr einfache Zubereitungsart: Bratreis mit Cocktailtomaten, Oliven und Kräutern!
Hier quasi das Rezept in Bildern:

Hier nochmal der Trigrano-Reis

Man nehme ein Brettchen samt scharfem Messer und eine Portion Cocktailtomaten

Cocktailtomätchen halbieren

Hier seht ihr die überaus praktische Dosierungshilfe, wenn gerade keine  Küchenwaage  zu Hand ist. Wie ihr seht, sind die Schritte in 125g-Schritten angegeben und reichen somit gut für eine Person zum Sattwerden:)

Die wieder verschließbare Lasche ist eine sehr gute Idee, um den Reis frisch zu halten bis man die nächste Teilportion entnimmt!


Nun die halbierten Coktailtomaten in eine heiße Pfanne mit etwas Öl geben, damit sie ein wenig einkochen/"soßig" werden :)

Auf den Packungen seht ihr die Kochangaben für den losen Reis, viele von euch kennen evtl. nur Tütchenreis, den man einfach bloß in eine beliebige Menge kochendes Wasser legt. Diesen losen Reis von Oryza gebt ihr jedoch in eine bestimmte Menge Wasser und lasst dieses leicht köcheln, um den Reis zu garen und die Flüssigkeit zu reduzieren. Hier seht ihr gerade das dampfende kochende Wasser samt Wildreis ;)

Ich bin ein großer Fan dieser TK-Kräuter. Sie kommen pflückfrisch in die Päckchen und werden schockgefrostet oder so, jedenfalls sofort tiefgefroren. Meiner Meinung nach bleiben Vitamine und co. noch erhalten. Ich bin kein Freund von Trockenkräutern aus dem Streuer. "8 Kräuter" enthält nicht nur Kräuter aller Art sondern auch Zwiebeln in kleinster Form, für mich Zwiebelschneidmuffel perfekt^^


Kräuter in gefrorenen Zustand einfach zu den bratenden Tomätchen kippen und umrühren.

Für einen Fan der italienischen Küche gehören Oliven einfach zu mediterranen Gerichten dazu ;)


Mittlerweile war auch der Reis soweit und ich konnte in einfach in die Pfanne zu den Tomaten, den Kräutern und den Oliven kippen. Ein wenig Olivenöl, um das ganze noch sämiger zu machen, fehlte auch noch.

Hier sehr ihr alles gut verrührt und nochmal gut erhitzt und leicht angebraten, um eine dezentes Röstaroma zu erhalten.

Das Bild zeigt nun das köstliche, gesunde und vollwertige Essen, abgeschmeckt mit Salz und Pfeffer, wie es auf meinem Teller landete. Leider diesmal nur ohne Blitz geschossen.


Wie ihr seht, könnt ihr mit dem Oryza Reis sehr kreativ, sehr simpel oder auch kompliziert, vor allem sehr gesund und sättigend kochen, da in diesem Fall das volle Korn verwendet wird und dazu noch hochgesund ist. Nach dem Teller war ich mehr als satt, aber ich hätte vom Geschmack her das dreifach essen können. Leider bzw. Gott sei dank war nichts mehr da :D

Die restlichen Sorten, die mir von Oryza zur Verfügung gestellt wurden, werde ich im Laufe der nächsten Wochen testen, ich kann ja nun nicht jeden Tag Reis essen und nichts anderes als Reis :D

Ich hoffe ihr konntet etwas mit dem kleinen Oryza-Koch-Beitrag anfangen und vielleicht versucht ihr euch ja mal an meinem Rezept, das kriegt wirklich jeder hin, es kann nichts schief gehen und günstig ist es obendrein!

Ich freue mich über Rückmeldung, Kritik und sonstige Kommentare :)

LG, Dania

Samstag, 1. Dezember 2012

[Gewinnspiel] 1. Türchen bei Sarina

Hallo ihr Lieben,

zwischen dem ganzen Diplomarbeit-Schreiben melde ich mich kurz auch nochmal zu Wort.

Wie ihr ja wahrscheinlich alle wisst hat heute die allseits beliebte Adventskalenderzeit begonnen und somit startet heute das 1. Türchen. Unter den Bloggern gibt es einige Teilnehmer, die jeden Tag etwas verlosen. Also heute soundso, morgen soundso und so weiter :)

Das erste Türchen macht Sarina, und ich finde den Inhalt besonders toll ;) den leading lady Lack mit roten Glitzerpartikeln fand ich gestern im dm schon superschön, aber leider zu teuer. Wieso also nicht am Gewinnspiel sein Glück versuchen und mit ein wenig Daumendrücken ist der Lack bald mein :)

Versucht euer Glück doch auch ;)

LG Dania