Freitag, 28. September 2012

leckere herbstliche Kürbissuppe!

Soooo und wenn ich schonmal endlich wieder am Posten bin, sollt ihr auch das köstliche Kürbissuppenrezept kriegen :)

Kürbissuppe mit Weißwein






Das Rezept

750g Hokkaidokürbis grob gewürfelt
1 Zwiebel, feingehackt
1 EL Butter
750ml Rinder- oder Gemüsebrühe
2-5 Knoblauchzehen, je nach Geschmack
250ml fettarme Sahne zum Kochen von Cremefine
125ml Weißwein, trocken
Salz & Pfeffer
Muskat

Gaaaaanz einfach:

Dünstet die Zwiebelwürfelchen in der Butter glasig an und gebt dann die Kürbiswürfel hinzu. Anschließend kippt ihr die 750ml Rinder- oder Gemüsebrühe, je nach Wahl, dazu. Dasselbe mit dem Weißwein und der Sahne. Knoblauch nach Belieben reinpressen oder feingehackt hinzugeben. Den ganzen Pott lasst ihr köcheln, so circa 15 Minuten. Dann nehmt ihr euch den Zauberstab (Pürierstab) und püriert das ganze so lange durch, bis ihr die gewünschte Konsistenz habt. Entweder nur kurz, dann habt ihr es sehr stückig und grob, da die Schale aber mit verwehrtbar und weichgekocht ist, könnt ihr aber auch eine sehr feine Cremesuppe daraus machen, ihr müsst nur lang genug pürieren.

Beim servieren könnt ihr den Teller mit einigen Tropfen Kürbiskernöl, gerösteten Kürbiskernen und einem Büschelchen Basilikum dekorieren. Dazu geröstetes Brot mit Butter oder angebratene Croutonwürfel :)

Falls ihr euch Sorgen macht wegen dem Weißwein, falls auch Kinder mitessen: ich bin mir sehr sicher dass durch das Kochen der Alkohol verflüchtigt und nur ein leichtes Weinaroma zurückbleibt. Ohne den Weißwein schmeckt die Suppe allerdings sicherlich genauso gut!

Et voila, guten Appetit :)

LG, Dania

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen