Samstag, 29. Oktober 2011

Hot Stone Massage Set von Massage-Expert

Huhu ihr Lieben.

Ihr habt lange nichts mehr von mir gehört, ich weiß. Hier war allerdings auch viel los und ich war kaum zuhaus.
Heute möchte ich euch allerdings etwas tolles präsentieren, was mir schon vor geraumer Zeit von Herrn Lemke von Massage Expert zugesandt wurde für ausgiebiges testen. Endlich ist es soweit, ich konnte eine gute Freundin mit dem Hot Stone Massage Set für Zuhause verwöhnen.

Erst einmal etwas zur Homepage:

Massage-Expert bietet Zubehör an für verschiedene Massagetechniken:

  • Ayurveda-Massage
  • Hot Stone Massage
  • Cold Stone Massage
  • Reflexzonen Massage
  • Kräuterstempelmassage
  • Shiatsumassage
  • Thai Massage
  • Jademassage
  • Klangmassage
  • Erotikmassage
  • Edelsteinmassage
  • Joya Massage

Wer Zubehör, Grundausstattung oder aber Informationen zu den jeweiligen Massagetypen sucht, wird hier definitiv fündig. Die Homepage ist sehr übersichtlich und informativ gestaltet und man findet auch als Massageeinsteiger die gewünschten und passenden Dinge.

Herr Lemke schickte mir freundlicherweise ein Massageset mit verschiedenen Größen von Hot Stone- Steinen und einer Anleitungs-DVD für Anfänger . Vorgestern war es dann soweit. Ich testete zum ersten Mal eine Massage mit Hot Stones. 

Als ich die Steine und die DVD auspackte, war ich erst einmal überrascht, wie "normal" die Steine aussahen. Mein erster Gedanke (und auch der meiner Freundin) war: "Kann man dann nicht auch normale Steine dafür nehmen?" Doch in der Massageeinleitung konnte ich Informationen über die mir zugesandten Steine finden:

"Therapeuten empfehlen schwarze Steine, da diese eine höhere Dichte aufweisen, folglich die Wärme länger speichern und damit über einen längeren Zeitraum an den Klienten abgeben. Dies ist essentiell, um überhaupt eine Tiefenwirkung erreichen zu können."

Es sind in diesem Fall schwarze vulkanische Basaltsteine direkt aus der Natur. Diese werden in mehreren Stufen per Hand verlesen und sortiert. Sie sind auch nicht industriell bearbeitet oder sogar geschliffen. Außerdem verspricht Massage-Expert eine hohe Dichte und somit sehr gute Wärmespeicherung.

Da ich keinen (wie in der Anleitung beschriebenen) Hot Stone Erwärmer mit Thermometer habe, musste ich die Steine in einen Kochtopf legen und habe das Wasser bis zum Siedepunkt erhitzt. Alles weitere wäre zu heiß gewesen schätze ich.

Aber erst einmal ein Bild des Sets:


Die Steine waren in 4 Tüten verpackt und waren in den verschiedensten Größen vorhanden. Außerdem seht ihr die Anleitungs DVD samt Anleitungsheft.

Da die Steine wirklich viel zu heiß waren als sie aus dem Wasser kamen, ließen wir diese erst einmal wieder abkühlen. Wenn die Temperatur für die Handflächen in Ordnung war, war sie dennoch für Rücken und Bauch noch viel zu heiß, da die Haut dort wesentlich empfindlicher ist.
Was uns negativ auffiel war, dass die kleinen dünnen Steine sehr viel schneller abkühlten als die großen runden Steine, also beschlossen wir, die kleinen erneut in der Mikrowelle zu erhitzen, so dass alle Steine in etwa die selbe Temperatur hatten. Allerdings verfolgte uns dieses Problem auch bei der Massage selbst...

Als die Steine auf einem mit einem Küchentuch abgedeckten Teller ruhten und etwas trockneten, entstand dieses Bild:


Ich legte die DVD in meinen Laptop ein sobald die Steine eine angenehme Temperatur für den Rücken und den Bauch hatten und folgte möglichst zeitgleich den Anweisungen, die zu sehen und zu hören waren. 

Meine Freundin fand dies sehr entspannend und döste gleich zu Beginn des Öfteren weg :)

Die Anleitung besagte, dass es sowohl Massagen in Rücken- als auch in Bauchlage gibt. Wir entschlossen uns für die Bauchlage, sodass der Rücken massiert wurde. Schließlich wollten wir Fotos für den Blog machen ;)

Zu Beginn reichte ich meiner Freundin einige flache Steine, die sie sich auf die verschiedenen sogenannten Chakren unter  sich legen sollte. Einen auf das Sakralchakra, einen auf das Basischakra und einen auf das Solarplexuschakra. Diese Chakren liegen über dem Bauchnabel, unter dem Bauchnabel und im Bereich des Schambeins. 
Anschließend legte ich ihr zwei handliche Steine, die sie in ihren Handflächen einschließen sollte. Das Ganze sah dann so aus:


Danach begann ich, die Rückenmuskulatur erst ein wenig mit warmen Händen zu massieren, um sie zu lockern und die junge Dame zu lockern :)
Anschließend wurden genau nach Anleitung warme Steine die Wirbelsäule entlang auf dem Rücken sowie auf den Schulterblättern positioniert. Dabei stellte sich als Problem heraus, dass wir zu wenig Steine hatten. Laut DVD sollten gegen Ende auch noch Steine auf beiden Beinrückseiten verteilt werden, doch dafür hatten wir keine Massagesteine mehr übrig.

Doch nun erst einmal Bilder von der Steinverteilung auf dem Rücken:




Meine Freundin fand trotz auftretender Probleme die MAssage sehr entspannend und wollte, nachdem die Steine bereits sehr bald abgekühlt waren (natürlich lag sie nicht so da wie auf den Bildern zu sehen, sondern unter einer Decke), eine weitere Runde der Hot Stone Massage haben. Also erwärmte ich die Steine wieder und wir wiederholten die Prozedur.


Fazit:

Insgesamt finde ich, dass dies eine prima Geschenkidee ist, gerade unter Partnern. Die Hot Stone Massage von Massage-Expert ist sehr gut erklärt und ist auch für Einsteiger leicht zu verstehen und zu lernen. Was anfangs für Verwirrung sorgte, war nur, dass in jeder Anleitung von dem Erwärmungsgerät die Rede war, was uns nicht geschickt wurde. Allerdings ist dies auch sehr teuer, insofern verstehe ich, weshalb es im Paket nicht dabei war ;)
Die Massage selbst war für mich als Masseurin natürlich weniger entspannend, sondern eher neu und aufregend, da ich ja unbedingt Entspannung bei anderen erreichen wollte. Vielleicht komme ich ja in nächster Zeit nochmal in den Genuss, selbst damit massiert und gewärmt zu werden. Vor allem in den kommenden katen Wintermonaten...

Ich kann euch jedoch diese Seite und auch das Hot Stone Massageset wärmstens empfehlen. Es ist für Einsteiger geeignet, alles wird super erklärt und die Entspannung bleibt nicht aus. Ich interessiere mich außerdem noch für die Thaimassage und die Reflexzonenmassage. Mal sehen, vielleicht kaufe ich bei Massage-Expert ein weiteres Massageset :)

Viele liebe Grüße,
Dania

Montag, 10. Oktober 2011

Geburtstaaaaaaaag

Endlich ist er da, mein Geburtstag. Mal gespannt was ich so kriege :)

Liebe Grüße an alle, Dania